CD-Cover
   

Hörbeispiel: "Brazileira" 

   


ErTASTEte Erzählungen
Klavierduo Martina & Kristina Bauer
Willy Astor, Rufus Beck, Rüdiger Hoffmann, Heinz Hoenig, Jürgen von der Lippe, Michael Mittermeier

BMG 74321 96494 2

 

CD-Tipp der AZ Kulturredaktion:

   
Startseite

Sony BMG

MUSIK UND DER MOMENT DAVOR

ErTASTEte Erzählungen vom Klavierduo Martina & Kristina Bauer 

Das Klavierduo Martina & Kristina Bauer stellte für seine CD "ErTASTEte Erzählungen" nicht nur ein reizvolles 2-Klavier-Programm zusammen, es überzeugte auch eine Reihe von populären deutschen Schauspielern und Kabarettisten, zu jedem Musikstück einen Text zu sprechen. Willy Astor, Rufus Beck, Heinz Hoenig, Rüdiger Hoffmann, Jürgen von der Lippe und Michael Mittermeier steuerten komische und hintergründige Sprech-Stücke bei, die in direkten Zusammenhang mit den dargebotenen Kompositionen stehen.

Die Geschwister Martina und Kristina Bauer studierten beide an der Musikhochschule München, absolvierten Meisterklassen in Würzburg und Weimar sowie die Konzertklasse von Rudolf Buchbinder in Basel. Bald schon nachdem sie sich endgültig für ein Karriere als Klavierduo entschieden hatten gewannen sie internationale Wettbewerbe in Lyon und Rom. in kürzester Zeit haben sie zahlreiche Rundfunkaufnahmen gemacht, Klavierkonzerte für 2 Klaviere von Wolfgang Amadeus Mozart, Max Bruch und Francis Poulenc aufgeführt oder eingespielt und Klavierabende an zwei Klavieren gegeben.

Der spannende Moment vor dem Hören eines Musikstückes soll mit den vorangehenden Beiträgen der Sprecher auf dieser CD bewusst gemacht werden, ganz so wie es Hermann Hesse beschreibt:

"Ich kenne die Musik nicht, die mich erwartet und bin voll Ahnung und suchendem Vorgefühl, voll von Wünschen, wie es sein möge und voll Vorgenuß und Zuversicht, es werde sehr schön sein."

Nicht zuletzt dient das vergnügliche Hörerlebnis einem guten Zweck, denn 2 Euro jeder verkauften CD gehen als Spende an die Peter Maffay-Stiftung.